24.11.2016 - Grundwassermessstellen zur Überwachung des Grundwasserspiegels eingerichtet

Zur Durchführung der erforderlichen Tiefgründungsmaßnahmen und zur Errichtung des Eisspeichers für die Gebäude des Bergedorfer Tors werden Wasserhaltungsmaßnahmen mit Schwerkraftbrunnen oder einer Kleinfiltervakuumanlage erforderlich. Für die Herstellung der Eisspeichersohle und einzelner Betonfundamente mit erheblicher Dimension ist das Grundwasser unter Berücksichtigung eines Abstandes zur Aushubebene abzusenken. Deshalb wurden bereits weitere bauvorbereitende Maßnahmen getroffen. So wurden zwei Grundwassermessstellen eingerichtet, die sowohl ein dauerhaftes Grundwasser-Monitoring mit Datenlogger als auch gewollte Sofort-Messungen (z. B. aufgrund behördlicher Anordnung) mittels Sonde ermöglichen.

gwm-webbild-1

Einrichtung von Grundwassermessstellen mittels Bohrgerät

gwm-webbild-2